Sie sind nicht angemeldet.

Interessierte

unregistriert

1

Sonntag, 7. Februar 2010, 00:04

Keine Grundfahraufgaben bei Praktischer Prüfung ?

Guten Abend,

ich hatte gestern meine erste praktische Führerscheinprüfung(B) und habe bestanden. Was mich jedoch ein bisschen irritierte war, dass ich keinerlei Grundfahraufgaben absolvieren musste.Weder einparken, noch wenden o.ä. Müssen in der Praktischen Prüfung denn überhaupt zwangsläufig Grundfahraufgaben geprüft werden?

Liebe Grüße und schonmal vielen Dank für eure Antworten

• Spender

• Nachricht senden

2

Sonntag, 7. Februar 2010, 00:47

dass ich keinerlei Grundfahraufgaben absolvieren musste.Weder einparken, noch wenden
na dann komm noch mal zurück. Dann müssen wir das doch noch nachholen.

Özgür Ulusoy

Fahrlehrer

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Beruf: Fachinformatiker, Fahrlehrer

• Nachricht senden

3

Sonntag, 7. Februar 2010, 03:04

Müssen in der Praktischen Prüfung denn überhaupt zwangsläufig Grundfahraufgaben geprüft werden?
Vorgeschrieben sind die Grundfahraufgaben schon, vielleicht hast du es ja auch vor lauter Aufregung das gar nicht mitbekommen, wie so oft bei Fahrschülern ;-)
Und wenn sie tatsächlich nicht gemacht wurden, dann musst du die Prüfung Eigentlich wiederholen. Du kannst ja zu deiner (alten) Fahrschule gehen und den Wunsch äußern, mal schauen was dein (Ex) Fahrlehrer sagt :-)
Ein neues Leben kann man nicht anfangen, aber täglich einen neuen Tag
Kostenlose Kleinanzeigen für Fahrschulen:
http://www.fahrschulmarktplatz.com

Heike Mamerow

Fahrlehrerin

• Spender

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Beruf: Fahrlehrerin

• Nachricht senden

4

Sonntag, 7. Februar 2010, 08:12

Oha! Da wäre ich an deiner Stelle aber skeptisch.
Meinst du denn, du hattest einen a.a.S.o.P im Auto? Oder war es vielleicht der Bäckermeister von nebenan?
Hast du mal auf deinen Führerschein geschaut? Ist es wirklich DER FÜHRERSCHEIN, mit dem du die Fahrerlaubnis bekommst, oder nur ein Mitgliedsausweis für 'nen Buchclub?

O.k., Scherz bei Seite:
Ich kann mir vorstellen, dass einzelne Grundfahraufgaben bei diesen Witterungsbedingungen nicht geprüft werden können. So bin ich z. B. seit Wochen auf der Suche nach Parkmöglichkeiten längs zur Fahrtrichtung (parallel zum Fahrbahnrand). Aber kaum ist man glücklich so ein frei geschaufeltes Exemplar gefunden zu haben, hat eingeparkt, ist wieder raus gefahren, um nochmals zu üben - schon steht wieder jemand drinnen.
Unter solchen Bedingungen kann ich mir denken, dass sowas weg gelassen wird während der Prüfung, weil halt zu wenig Möglichkeiten vorhanden sind. Aber alles andere an Grundfahraufgaben sollte möglich sein. Außerdem müssen ja nur 2 GF geprüft werden.

Ich denke mal auch, dass du die Aufgaben vielleicht "ausgeblendet" hast? ;)
Die Sonne geht auch ohne mein Zutun auf.

Beruf: Fahrlehrer

• Nachricht senden

5

Sonntag, 7. Februar 2010, 08:52

Prüfung

ganz dann schnell beim TÜV anrufen, und die die Prüfungsgebühr anteilig zurückzahlen lassen :rotfl denn die haben dann zuviel Geld genommen!

sei doch froh,wieder zwei gut Grunde um nicht durchzufallen!!Das kann schon mal vorkommen das Prüfer die Grungfahraufgaben nicht machen, sollte doch im Sinn des FS sein ....oder

Uwe Wingerning

allg. Moderator

• Spender

Beruf: Kfz-Mechaniker, Fahrlehrer der Klassen B, BE und A seit 1986

• Nachricht senden

6

Sonntag, 7. Februar 2010, 10:08

Einfach mal...

Ich würde es einfach mal auf einen Versuch ankommen lassen.

Frage beim TÜV an, ob Du die Dir zustehenden Grundfahraufgaben bei völliger Schnee- und Eisfreiheit nachholen darfst, evtl. mit Deinem eigenen Auto. Du hast ja dann schon eine gewisse Fahrerfahrung und es sollte klappen, oder?
Wer die Wahrheit sagt, der braucht ein schnelles Pferd... (Extrabreit, 2009 )

If wishes were horses, beggars might ride... ( Falco 1998 )

You better pray she took her morning medication... (Marvin Lee Aday, auch bekannt als "Meat Loaf", 2010 )

• Spender

Beruf: Fahrlehrer / Werbetechniker -selbstständig-

• Nachricht senden

7

Sonntag, 7. Februar 2010, 10:49

Ich hatte mal vor Jahren einen Lehrer, der fuhr 30 Min. (mit Grundfahrübungen) und dann gings zurück zum TÜV..

Bestanden!

dort angekommen meinte er "aber es sind doch noch keine 45 Min. für die ich in der TÜV-Gebühr gezahlte habe!" *sogar etwas entrüstet!!!*
der Prüfer lies ihn also nochmal 15 Min fahren....dabei passierte es dann ....."Stop-Schild" überfahren....durchgefallen !! :clapp
(ist wirklich passiert!!!)

also VORSICHT...Gast :love:

Interessierte

unregistriert

8

Sonntag, 7. Februar 2010, 12:54

:)

:D nein, ich denke nicht, dass ich während der Fahrt irgendetwas *ausgeblendet* habe...Ich war vollkommen klar ;) Und ich werde mich auch sicherlich nicht darüber beschweren :) Wollte nur mal fragen, ob das so üblich ist... Ich freue mich über meinen Führerschein und hätte während der Püfung auch keine Probleme mit einparken usw gehabt, da ich einen super Fahrlehrer hatte, der mir das alles gut beigebracht hat :)Er meinte nach der Prüfung,dass der Prüfer sehr überzeugt von meinen Fahrfähigkeiten gewesen ist und er es deshalb nicht für nötig gehalten hat, noch irgendetwas anderes abzuprüfen... Vielleicht war diese eine Situation, als wir kurz im Kreis gefahren sind ja "umkehren":)

Liebe Grüße

• Spender

• Nachricht senden

9

Sonntag, 7. Februar 2010, 13:06

Nein....ist so nicht üblich und kommt auch sehr sehr selten vor

Ist wohl so, dass Du den Prüfer mit Deinen sonstigen Fahrkünsten derart überzeugt hast, dass er der Meinung war, nicht weiter "Prüfen" zu müssen

• Spender

• Nachricht senden

10

Sonntag, 7. Februar 2010, 13:20

Die Prüfer müssen entsprechend den Prüfungsrichtlinien arbeiten.

Wie es der Name schon sagt, sind das Richtlinien - kein Gesetz.

Bettina Holler

Fahrlehrerin

• Spender

Beruf: Fahrlehrerin

• Nachricht senden

11

Sonntag, 7. Februar 2010, 13:24

Ich kenne einen Prüfer... Ich könnte mich jetzt nicht erinnern jemals eine Grundfahraufgabe mit ihm gemacht zu haben...
Er legt dafür auf Dinge hohen Wert, bei denen andere Prüfer nachlässiger sind.
Ich denke das ist auch wie bei uns Fahrlehrern... Jeder hat so seinen eigenen Stil. Und das ist auch gut so!

LG Bettina

• Spender

• Nachricht senden

12

Sonntag, 7. Februar 2010, 14:05

Ich schon wieder.......

Die Prüfer müssen entsprechend den Prüfungsrichtlinien arbeiten.

Wie es der Name schon sagt, sind das Richtlinien - kein Gesetz.
Manni, und das heißt?

FeV § 17

Zitat

(1) In der praktischen Prüfung hat der Bewerber nachzuweisen, daß er über die zur sicheren Führung eines Kraftfahrzeugs, gegebenenfalls mit Anhänger, im Verkehr erforderlichen technischen Kenntnisse und über ausreichende Kenntnisse einer umweltbewußten und energiesparenden Fahrweise verfügt sowie zu ihrer praktischen Anwendung fähig ist. ..............(2) Der Prüfungsstoff, die Prüfungsfahrzeuge, die Prüfungsdauer, die Durchführung der Prüfung und ihre Bewertung richten sich nach Anlage 7 Teil 2.

FeV Anlage 7 Teil 2

Zitat

Bei der Klasse BObligatorisch-Fahren nach rechts rückwärts unter Ausnutzung einer Einmündung, Kreuzung oder Einfahrt oder-Rückwärtsfahren in eine Parklücke (Längsaufstellung)
Alternativ, wobei eine Aufgabe geprüft werden muss-Einfahren in eine Parklücke (Quer- oder Schrägaufstellung)-Umkehren-Abbremsen mit höchstmöglicher Verzögerung
Summe der zu fahrenden Grundfahraufgaben: zwei

Take me down to the paradise city.
Where the grass is green. And the girls are pretty.
Take me home. Oh, won't you please take me home.

Marco Grün

allg. Moderator

• Spender

Beruf: Konstruktionsmechaniker / Ausbilder(IHK) / Geldtransporteur / Fahrlehrer BE

• Nachricht senden

13

Sonntag, 7. Februar 2010, 14:10

Ich kenne einen Prüfer... Ich könnte mich jetzt nicht erinnern jemals eine Grundfahraufgabe mit ihm gemacht zu haben...

So einen ähnlichen Fall haben wir hier auch. Bei 10 Prüfungen wird vielleicht 2 mal geparkt. Bei den restlichen 8 sagt er dann am TÜV "ach Scheiße... Grün, hamma geparkt? Egal, iss jo gudd gefahr"

Gleichzeitig fällt ihm aber mit geschlossenen Augen auf wenn jemand nicht gut fährt.

• Spender

• Nachricht senden

14

Sonntag, 7. Februar 2010, 14:14

...ja das sind noch Prüfer "der alten Schule"

hier gabs auch mal einen der hat nach der Mittagspause regelmässig ne halbe Stunde geschlafen...

Wenn er schlafen konnte....Bestanden!
wenn nicht....Durchgefallen!

Ja ja....die alten Zeiten :rotfl

Chris Ferencz

Fahrlehrer

• Nachricht senden

15

Sonntag, 7. Februar 2010, 16:11

So bin ich z. B. seit Wochen auf der Suche nach Parkmöglichkeiten längs zur Fahrtrichtung (parallel zum Fahrbahnrand).
Das kommt mir irgendwie bekannt vor...

Hoffentlich ist der Schnee bald weg.

@ Marco: Du lässt dich von einem Prüfer mit Nachnamen ohne "Herr" ansprechen?
Das würde ich mir nicht bieten lassen.
Unterwegs im lila Fahrschulauto... 8)

Uwe Wingerning

allg. Moderator

• Spender

Beruf: Kfz-Mechaniker, Fahrlehrer der Klassen B, BE und A seit 1986

• Nachricht senden

16

Sonntag, 7. Februar 2010, 16:40

Grün, grün, grün sind alle meine Farben...

Hi Chris,

wenn der Prüfer den Marco noch aus Kindertagen kennt und bei ihm im Fahrschulwagen während der Prüfung eine lockere Stimmung herrscht, kann das doch mal ganz lustig sein, oder?

Stell Dir vor, Dein Fahrschüler hat grad den Motor ausgemacht, das Auto fertig zum Parken abgestellt und von hinten kommt die Frage: "Ferencz, haben wir geparkt?" Du blickst völlig entgeistert über die Schulter nach hinten und schnauzt den Prüfer an: "Was erlauben sie sich? Was fällt ihnen ein?"

Und der Fahrschüler hat noch kein Urteil über seine Fahrkünste bekommen...
Wer die Wahrheit sagt, der braucht ein schnelles Pferd... (Extrabreit, 2009 )

If wishes were horses, beggars might ride... ( Falco 1998 )

You better pray she took her morning medication... (Marvin Lee Aday, auch bekannt als "Meat Loaf", 2010 )

Wolfgang Kämpf

techn. Admin

• Spender

Beruf: Fahrlehrer

• Nachricht senden

17

Sonntag, 7. Februar 2010, 16:57

Chris,

das hängt ja wohl von vielen Faktoren ab ;)

Wir ham hier aus Prüfer, mit denen herrscht ein lockerer Ton, mit anderen eben weniger
Wolfe
Carpe diem, nutze den Tag. Du weißt nie, wie viele du davon noch hast!
klick mich -> Hilfe bei der Forenbedienung <- klick mich

Marcel Tretiak

Fahrlehrer

• Nachricht senden

18

Sonntag, 7. Februar 2010, 17:23

Dem einen ist das halt wichtig dem anderen nicht. ;-)
Von mir aus kann mich der Prüfer auch beim Vornamen nennen, auch wenn ich Ihn dennoch mit Sie und Herr anspreche.
Mir ist es eher wichtig das der FS eine lockere Stimmung im Auto hat und nicht alle ein Bügelbrett am Rücken tragen.

Ansonsten denke ich das der Prüfer schon genau weiß wem er den Schein geben kann und wem nicht.

Grüßle Marcel

Jörg Braun

Fahrlehrer

• Spender

• Nachricht senden

19

Sonntag, 7. Februar 2010, 17:29

Mit einigen Prüfern bin ich sogar per "Du". Wichtig ist nur, dass man sich trotzdem den vollen Respekt entgegenbringt. Auch wenn mal eine Entscheidung strittig ist.

Klaus Lüttig

Fahrlehrer

• Nachricht senden

20

Sonntag, 7. Februar 2010, 17:33

Jaja Jörg!
und dann betrete ich den Chat und bekomme nur zu lesen: Der Lüttig, ach du schei**e :rotfl
Glück ist, den Augen dessen zu begegnen, dem man soeben etwas geschenkt hat.
Jean de La Bruyère, (1645 - 1696), französischer Moralist und Aphoristiker